In diesem Jahr hat die Bio-Weltleitmesse Biofach einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt, die 3.000 Aussteller aus 93 Ländern zusammenbrachte und 50.000 Besuche von Fachleuten aus 134 Ländern ermöglichte. Nicht nur die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, sondern auch die Branche zog aus Anlass ihres diesjährigen Messeauftakts eine positive Bilanz. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 10 Mrd. EUR mit Bio-Produkten umgesetzt, jeder 10. Hof wirtschaftet mittlerweile biologisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).
Auch die peruanische Delegation, die an dieser Bio-Lebensmittel spezialisierten Messe mit 150 Geschäftsleuten und etwa 20 Ausstellern (Peru auf der Biofach-2018 in Nürnberg) teilnahm, brach einen Rekord. Peru präsentierte auf dieser Ausgabe der BioFach die zweite Phase der Strategie der Marke SUPERFOODS, die sich durch konkrete Fördermaßnahmen bei den potentiellen Kunden und Fokussierung auf ein Flaggschiffprodukt des Landes auszeichnet.
La presencia peruana en la feria Fruit Logistica 2018 de Berlín - Un balance
30 expositores, más de 260 representantes empresariales y un monto de US$ 220 en cierres de venta son las cifras de la presencia peruana en la Fruit Logistica 2018.
Paralelamente a la feria se dió inicio en Berlín a la segunda fase de la campaña de promoción de la marca SUPER FOODS PERÚ. Asimismo, una de las más importantes organizaciones a nivel mundial de control de calidad y certificación agrícola, la GlobalG.A.P. de Colonia, anunció en conferencia de prensa que su congreso bianual de 2018 tendrá lugar en Lima en el próximo Noviembre.
Con 77000 visitantes, este año se quebró el record de asistencia de público profesional a la feria, que en un alto grado estuvo conformado por tomadores de decisiones y en un 82% por público internacional.
Balance de la particiáción del Perú en Fruit Logistica 2018
30 Aussteller, mehr als 260 Unternehmer und Abschlüsse in der Grössenordnung von mehr als 220 Mio US $ sind die Fakten der Präsenz Perus auf der Fruit Logistica 2018. Peru initiierte zugleich in Berlin die 2. Phase der weltweiten Kampagne zur Marke "Superfoods aus Peru". In einer Pressekonferenz auf der Messe kündigte die GlobalG.A.P. mit Sitz in Köln, eines der bedeutendsten weltweit Qualitätssicherungs- und Zertifizierungssystems für die Landwirtschaft an, das sie ihr Summit im November 2018 in Lima abhalten wird. Dies ist die Bilanz des Peru-Auftritts auf der Fruit Logistica 2018.
Dieses Jahr wurde mit 77 000 das Fachbesucherrekord der Fruit Logistica gebrochen. Das Fachpublikum war durch sehr hohe Internationalität (82 % der Besucher) und hohe Entscheidungskompetenz geprägt.
Con la presencia en el pabellón peruano de Luis Torres, Drector de Promperu, de Gycs Gordon, Director de la Oficina de Comercio Exterior de Alemania, Elmar Schialer, embajador de Perú en Alemania y Michael Rehmer de la Cámara de Comercio Peruano Alemana, hoy 7 de Febrero abrió sus puertas la FRUIT LOGISTICA 2018, la feria de productos frescos más importante del mundo.
30 expositores y más de 260 empresarios estarán presentes en Fruit Logistica 2018 Al mismo tiempo, el Perú inicia en Berlín la segunda fase de la campaña mundial de la marca "Superfoods de Perú".
Los expositores esperan contratos del orden de 200 millones de dólares.
Aquí un avance en video del primer día de la feria.
Mit der Teilnahme von Luis Torres, Direktor der Förderungsgesellschaft Perus PromPeru, Gycs Gordon, Direktor des Aussenhandelsbūro in Deutschland, Elmar Schialer, Botschafter Perus in Deutschland und Michael Rehmer der AHK in Lima öffnete am 7. Februar die weltweit wichtigste Messe für die Fruchthandelsbranche, Fruit Logistica, ihre Tore.
30 Aussteller und mehr als 260 Unternehmer werden auf der Fruit Logistica 2018 anwesend sein. Peru initiiert zugleich in Berlin die 2. Phase der weltweiten Kampagne zur Marke "Superfoods aus Peru".
Die Aussteller erwarten Vertragsabschlüsse in der Größenordnung von 200 Mio. US Dollar.
Hier ein Video vom ersten Messetag.
Interviews mit den Veranstaltern | Entrevistas a los organizadores
Con la presencia en el pabellón peruano de Luis Torres, Director de PromPerú, de Gycs Gordon, Director de la Oficina de Comercio Exterior de Alemania, Elmar Schialer, embajador de Perú en Alemania y Michael Rehmer de la Cámara de Comercio Peruano Alemana, hoy 7 de Febrero abrió sus puertas la FRUIT LOGISTICA 2018, la feria de productos frescos más importante del mundo.
Aquí un avance en video del primer día de la feria.
Mit der Teilnahme von Luis Torres, Direktor der Förderungsgesellschaft Perus PromPerú, Gycs Gordon, Direktor des Aussenhandelsbūro in Deutschland, Elmar Schialer, Botschafter Perus in Deutschland und Michael Rehmer der AHK in Lima öffnete am 7. Februar die weltweit wichtigste Messe für die Fruchthandelsbranche, Fruit Logistica, ihre Tore.
Hier ein Video vom ersten Messetag.
Interviews mit den Veranstaltern | Entrevistas a los organizadores
Das Messe-Duo BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, verzeichnete 2017 einen neuen Rekord und knackten die 50.000 Besucher-Marke (51.453). Die Fachbesucher reisten dieses Mal aus 134 Ländern zum Branchentreff nach Nürnberg. Sie begeisterten sich für das Angebot der 2.785 Aussteller (259 davon auf der VIVANESS) aus 88 Ländern. Darunter waren 33 Aussteller aus verschiedenen Regionen Perus anwesend. Ferner besuchten mehr als 100 peruanische Unternehmer und 10 Bürgermeister aus ländlichen Gebieten die wichtigste Veranstaltung der Bio-Branche.
In der letzten Ausgabe der Fruit Logisitca (2017) präsentierten mehr als 3.100 Aussteller aus 84 Ländern eine breite Produktpalette. Darüber hinaus wurden mehr als 75.000 Fachbesucher aus mehr als 130 Ländern registriert.
30 Aussteller, mehr als 300 peruanische Unternehmer, 2.900 Besucher und Abschlüsse in der Größenordnung von 200 Millionen US Dollar– das waren für Peru die Ergebnisse der Fruit Logistica im vergangenen Jahr.
Peru ist ein bedeutender Hauptlieferant von Lebensmitteln weltweit, 2015 rangierte das Andenland auf Platz 25 nach der Welthandelsorganisation WTO.
Expoalimentaria 2017: la feria de alimentos más grande de América Latina
Die neunte Auflage der größten Lebensmittelmesse Lateinamerikas, ging am letzten Freitag, den 29. September in der peruanischen Hauptstadt Perus Lima zu Ende. Nach dem Präsidenten des Verbands der Exporteure (ADEX) Juan Varillas werden Geschäftsabschlüsse in Größenordnung von etwa 800 Mio. US Dollar -17% mehr als im Vorjahr- erwartet. Mehr als 30.000 Personen und 3 500 Importeure aus 70 Ländern besuchten die 3-tägige Veranstaltung. Auf 97 von insgesamt 503 Ständen stellten Unternehmen aus China, Argentinien, Mexiko, Brasilien, Italien, Ekuador, Costa Rica, Spanien, Indonesien, El Salvador, Japan und Portugal ihre Produkte, Waren und Dienstleistungen auf der Messe aus. Varillas bemerkte, dass unter den ausländischen Käufern, Aswaaq und Nassar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, CJ Freshway aus Korea, Pronatura aus Frankreich, Grocers Supply und Affiliated Foods Inc. aus den USA, El Angel aus Costa Rica und Bhumi aus Indien zur Messe kamen und dass sie hauptsächlich an frischen Produkten wie Spargel, Avocado, Mango und 'Super Foods' wie Sacha Inchi, Kakao und Maca interessiert waren. Darüber hinaus betonte er die besondere Güte der peruanischen Böden für die Nahrungsmittelproduktion und die bemerkenswerte Steigerung der Exporte auf 3 316 Mio. US Dollar zwischen Januar und Juli dieses Jahres, eine Steigerung um 17% im Vergleich zum Vorjahr.
An der Eröffnungszeremonie nahmen der Minister für Außenhandel und Tourismus (MINCETUR), Eduardo Ferreyros Küppers, der Landwirtschaftsminister, Jose Hernandez, der Präsident von Adex, Juan Varilias, und Vertreter von Promperu teil.
La feria más grande de alimentos en América Latina - Expoalimentaria 2017
Von 27. bis 29. September 2017 in Lima
Die 9. Ausgabe der größten Lebensmittelmesse Lateinamerikas beginnt am Mittwoch, den 27. September im Ausstellungszentrum des Jockey Club Plaza in Lima. Das 2016 generierte Auftragsvolumen, das im Rahmen der Messe abgeschlossen wurde, wurde mit 866 Mio. US $ von ADEX-Vize-Präsident Carlos Lozada beziffert (2015: 800 Mio., 2014: 730 Mio., 2013: 620 Mio.). Mehr als 600 Unternehmen aus dem In-und Ausland stellten ihre Produkte aus und ca. 3400 ausländische Käufer besuchten die Messe. Unternehmen aus 24 Ländern präsentieren ihre Produkte in eigenen Ständen oder in 16 Länderpavillons auf der Messe.
Perú-Visión GbR es licenciatario de la "Marca Perú"
Im Juni 2017 ist Peru-Vision GbR im Kreis der Lizenznehmer der "Marca Perú" (Marke Peru) von PromPerú aufgenommen worden, als Anerkennung für unsere Arbeit bei der Förderung des Exports peruanischer Produkten, des Tourismus und der Investitionen im Peru.
PromPerú, als staatliche Förderungskommission für Export und Tourismus, ist eine Regierungseinrichtung, die öffentliche und private Initiativen formuliert, um ein wettbewerbsfähiges und vielseitiges Produkt- und Dienstleistungsangebot mit hoher Wertschöpfung zu erzeugen.
Wir fragten unsere Gesprächspartner nach ihrem Angebot, Absichten, Erwartungen und ihrer Bewertung des Messebesuchs.
Nachfolgend zeigen wir die Video-Reportagen mit der Geschäftsführerin von Amazfoods, Candy Morales Sánchez, mit dem Geschäftsführer von CPX Peru, Fernando Eda, mit dem Vertreter von Anden Mills, Pedro Carrasco, mit der Geschäftsführerin von Wasi Organics, Marta del Río, und mit dem Vorsitzenden der zentralen Kooperative des Kakaos in Tocache, Toribio Juárez Trujillo.
In nächster Zeit stellt Peru-Vision die mit peruanischen Ausstellern auf internationalen Messen geführten Interviews vor, die im ersten Quartal 2017 stattgefunden haben.
Wir machen den Anfang mit einer Auswahl der peruanischen Aussteller auf der Fruit Logistica.
Wir präsentieren Aussteller, die sehr erfolgreich waren, die aus wenig bekannten Regionen (Urwald) kommen, die in den stark vom Phänomen «El Niño» heimgesuchten Regionen angesiedelt sind, sowie Aussteller von Superfoods.
Perú: La estrella latinoamericana de la feria Fruit Logistica 2017
"Generación con Causa" y los productos "Baby Banano", Granadilla y Piña Golden por primera vez en la feria
30 expositores, más de 300 empresarios peruanos presentes, 2.900 visitantes y un volumen de negocios del orden de los 135 millones de dólares constituyen las cifras del pabellón peruano al cierre de la edición 2017 de la feria Fruit Logistica de Berlín. En esta feria de productos frescos, la más importante del mundo en su género, Perú lanzó su nueva marca "Super Foods Peru" con la presencia de su embajador, el futbolista de la Bundesliga Claudio Pizarro, la participación de los jóvenes chefs de la asociación "Generación con Causa" Arlette Eulert (Matria Restaurante) y Palmiro Ocampo Grey (1087 Bistro), así como la presentación del Baby Banano, la Granadilla y la Piña Golden.
Perú: la estrella de América Latina en Fruit Logistica
30 Aussteller, mehr als 300 peruanische Unternehmer, 2.900 Besucher und Abschlüsse in der Größenordnung von 135 Millionen US-Dollar – das sind für Peru die Ergebnisse der diesjährigen Fruit Logistica. Auf der Fruchthandelsmesse in Berlin stellte das Land seine neue Marke "Superfoods aus Peru" vor, neu waren diesmal außerdem der Auftritt von jungen Köchen und des Bundesligaspielers Claudio Pizarro sowie die Präsentation von Baby-Bananen, Granadilla und Ananas.
Fruit Logistica: las exportaciones peruanas de arándanos se dispararon
Auf der Fruchthandelsmesse Fruit Logistica vom 8. bis 10. Februar in Berlin wollen peruanische Anbieter ihre Superfoods, also besonders nahrhafte und gesunde Lebensmittel, in den Vordergrund rücken. Hierzu zählt die Blaubeere, deren Export Peru im vergangenen Jahr um nahezu 140 % auf 233 Mio. US-Dollar steigern konnte.
Die Vereinigten Staaten waren mit 131 Mio. Dollar das Hauptzielland, gefolgt von den Niederlanden (53 Mio.), über die ein Gutteil der Lieferungen auch nach Deutschland abgewickelt werden, Großbritannien (30 Mio.) und Kanada (5 Mio.). Mengenmäßig verdoppelte sich die Ausfuhr im vergangenen Jahr auf 20.000 Tonnen, nachdem es 2013 erst knapp 1.700 Tonnen und 2014 etwa 3.000 Tonnen waren. Diese Zahlen gab die peruanische Exportfördergesellschaft Sierra y Selva Exportadora kürzlich bekannt.
Auf Einladung der GIZ besuchten deutsche Unternehmer die „GloBus Session Peru“ am 2. November 2016 in der IHK zu Essen, um sich über Geschäftsmöglichkeiten in Peru zu informieren und Gespräche mit peruanischen Unternehmern zu führen.
Die Globus Session ist ein Bestandteil des Programms GloBus „Global Business Exchange Programme“, das seit 2012 besteht und mit Marokko, Kolumbien und Peru unterhalten wird.
Nach der 1. GloBus Session Peru im Februar 2016 in Köln präsentieren sich dieses Mal weitere Unternehmer/innen des Landes, die auf der Suche nach Geschäftskontakten mit kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind. Bemerkenswert ist der hohe Anteil von Unternehmerinnen (über 50%) und der Vertreter aus der Region Cusco (50%).
Der Logistikdienstleister Logwin mit Hauptsitz in Luxemburg hat eine peruanische Landesgesellschaft gegründet. Das Wirtschaftswachstum und der Ausbau der Infrastruktur führen zu vermehrten Importen von Investitionsgütern im Anlagen- und Maschinenbau, so das Unterenhmen. Gleichzeitig wachsen der Wohlstand und damit die Konsumgüterindustrie in dem Andenstaat.
Expoalimentaria 2016: la feria más grande de alimentos de América Latina
Die achte Auflage der Expoalimentaria, die größte Lebensmittelmesse Lateinamerikas, erwartet nach dem Verband der Exporteure (Adex) Geschäftsabschlüsse von etwa 800 Mio. US Dollar.
Schätzungsweise 40.000 Fachbesucher kamen zu der Branchenschau Ende September in Lima. 650 nationale und ausländische Unternehmen (aus der Türkei, Brasilien, Südafrika, Niederlande, Argentinien, Spanien, Ecuador, Dänemark, Chile, Italien, Guatemala, Japan, Bolivien, Indonesien, Polen und Indien) stellen ihre Waren und Dienstleistungen aus.
An der Eröffnungszeremonie nahmen der Minister für Außenhandel und Tourismus (Mincetur), Eduardo Ferreyros Küppers, Landwirtschaftsminister Jose Hernandez, Wirtschaftsminister Bruno Giuffra und der Adex-Präsident Juan Varilias teil.
Empresarios peruanos buscan contactos comerciales en Alemania
Eine Gruppe peruanischer Unternehmer (Firmeninhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte) wird sich im Rahmen des Förderprogramms Globus zur Geschäftsanbahnung zwischen kleineren Unternehmen vom 30. Oktober bis 9. November in Deutschland aufhalten.
Die Unternehmen kommen aus den Branchen Nahrungsmittel, Textil, Tierarzneimittel, Maschinenbau und Industriedienstleistungen.
Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie Esta dirección de correo electrónico está siendo protegida contra los robots de spam. Necesita tener JavaScript habilitado para poder verlo..
Peru-Vision hat während der Messe Fair Handeln Interviews mit Ausstellern, die peruanischen oder bolivianischen Produkten vertreiben, sowie mit dem Veranstalter geführt. Wir fragten unsere Gesprächspartner nach ihren Absichten, Erwartungen und ihrer Bewertung des Messebesuchs, um eine gute Grundlage für die Vorbereitung der nächsten Messe zu liefern.
Nachfolgend zeigen wir die Interviews mit der Fachpromotorin für Lateinamerika der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (Veranstalter), Astrid Saalbach, dem Geschäftsführer des auf Kakao-Produkten spezializierten Perú Puro GmbH, Dr. Arno Wielgoss, den Mitgliedern der Familie Méndez von Anden Art, dem info- und Öffentlichkeitsreferenten von DWP, Martin Lang und dem Vertreter von Mariposa Fair Trade, Matthias Pieper.