Die Ambiente 2025 in Frankfurt, eine der weltweit bedeutendsten Messen für Dekoration, Wohnen und Geschenke, bringt in diesem Jahr mehr als 4.500 Aussteller aus 170 Ländern zusammen. Unter ihnen hebt sich Peru mit seiner Kunst und Tradition durch 11 Unternehmen und 4 Zentren für technologische Innovation für Handwerk und Tourismus (CITE) unter der Marke „Artesanías del Perú“ hervor, die vom MINCETUR gefördert wird.
Die peruanische Delegation, die im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ausgewählt wurde, setzt sich aus Unternehmen aus Lima, Amazonas, Ayacucho, Arequipa, Puno und Piura zusammen. Sie stellen Stücke aus, die Innovation und kulturelles Erbe miteinander verbinden: dekorative Textilien, Keramik aus Chulucanas und Ayacucho, Spiegel, Bilder und handgefertigte Kleidungsstücke.
Die Eröffnung des peruanischen Pavillons fand in Anwesenheit des peruanischen Generalkonsuls in Frankfurt, Carlos Linares, des Vizepräsidenten der Messe Frankfurt, Stephan Kursawski, des Vertreters von PromPerú in Deutschland, Erick García, und des Direktors für handwerkliche Entwicklung des MINCETUR, Rusbel Omar, statt. Diese Anerkennung spiegelt die gemeinsamen Bemühungen der peruanischen Unternehmen und des Teams der Messe Frankfurt in Peru wider, die sich mit Leidenschaft für die nationale Präsenz auf dieser globalen Plattform einsetzen.