Comercio exterior peruano

Exportaciones, importaciones, tipos de cambio, corrientes financieras, inversión extranjera.

tokapus

02. Septiembre 2023

Perú: estrategias para incrementar arribo de turistas europeos

Von Januar bis Juli besuchten Peru 192 049 europäische Touristen

Perú: estrategias para incrementar arribo de turistas europeos

Peru ist nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele für europäische Touristen. Die Kommission für die Förderung des peruanischen Exports und Tourismus (PROMPERÚ) berichtete, dass von Januar bis Juli 1 327 666 ausländische Touristen Peru besuchten. Davon waren 192 049 europäische Touristen, was einem Anstieg von 4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 entspricht.

PROMO EUROPA (Informationsveranstaltung) widmete den 24. und 25. August dem Tourismussektor, wobei bekannt gegeben wurde, dass die wichtigsten europäischen Herkunftsländer der Touristen in Peru sind: Spanien (52 143), gefolgt von Frankreich (27 796), Deutschland (20 729), dem Vereinigten Königreich (19 453), Italien (19367) und den Niederlanden (11 142).

31. Agosto 2023

Perú en el top diez de productores de café arábico a nivel mundial

Exporte 2022

Perú en el top diez de productores de café arábico a nivel mundial

Mit einer Gesamtmenge von 216 000 Tonnen in der Kampagne 2022-2023 ist Peru der neuntgrößte Produzent von Arabica-Kaffee in der Welt, verkündete die Kommission zur Förderung des Exports und des Tourismus in Peru (PROMPERÚ) am Tag des peruanischen Kaffees, der jeden vierten Freitag im August gefeiert wird.

Diese Sorte gilt als die beste und wird in Peru und weltweit am häufigsten angebaut. Er wird hauptsächlich in Form von grünen oder gerösteten Bohnen exportiert und zeichnet sich durch seinen Geschmack, seinen Körper und sein Aroma aus.

05. Mayo 2021

Peru Desarrollo Económico contradictorio

Julio Velarde, Präsident der peruanischen Zentralbank seit 2006

Die peruanische Wirtschaft zeigte eine erstaunliche Entwicklung in den letzten Dekaden auf. Die Corona-Pandemie hat nun jedoch fundamentale Schwächen des sozialen Systems aufgedeckt.

Der Präsident der autonomen Zentralbank Perus Julio Velarde präsentierte im ersten Quartalbericht diesen Jahres die bisherige Entwicklung der Wirtschaft Perus und gab eine positive Einschätzung für die künftige Entwicklung.

Es stellt sich nun die Frage: Reicht eine Fortführung des bisherigen Wirtschaftsmodells aus, um die Schwachstellen des Systems zu überwinden?

23. Junio 2019

El desafío para el bicentenario

Übersetzung von Peru-Vision

Im Bild ALfonso Velásquez mit Dr. Basurco von Peru-Vision auf der BioFach im Jahr 2017

Am 28. Juli 2021 werden 2 Jahrhunderte der Unabhängigkeit Perus von der spanischen Kolonialherrschaft gefeiert. Für dieses bedeutsame Datum werden einige Ideen sowohl von staatlichen als auch von privaten Institutionen bekanntgegeben.

Seit seiner Gründung im Jahre 2012 hat Peru-Vision auf die Bedeutung der Exportaktivitäten mit besonderer Betonung der Nicht-Traditionellen Produkten und Dienstleistungen hingewiesen, die von kleinen und familiären Betrieben sowie von KMUs aus allen Regionen des Landes erbracht werden.

Peru-Vision präsentiert nun eines von Exportverband ADEX angeführten Vorschlags mit der Bezeichnung «Reto 75» (Herausforderung 75), die eine Initiative mit Schwerpunkt auf die Ankurbelung der Exporte hat. Dieser Artikel wurde von Informationsportal Semana Económica veröffentlicht.

02. Octubre 2017

Expoalimentaria 2017: la feria de alimentos más grande de América Latina

Expoalimentaria 2017: la feria de alimentos más grande de América Latina

Die neunte Auflage der größten Lebensmittelmesse Lateinamerikas, ging am letzten Freitag, den 29. September in der peruanischen Hauptstadt Perus Lima zu Ende. Nach dem Präsidenten des Verbands der Exporteure (ADEX) Juan Varillas werden Geschäftsabschlüsse in Größenordnung von etwa 800 Mio. US Dollar -17% mehr als im Vorjahr- erwartet. Mehr als 30.000 Personen und 3 500 Importeure aus 70 Ländern besuchten die 3-tägige Veranstaltung. Auf 97 von insgesamt 503 Ständen stellten Unternehmen aus China, Argentinien, Mexiko, Brasilien, Italien, Ekuador, Costa Rica, Spanien, Indonesien, El Salvador, Japan und Portugal ihre Produkte, Waren und Dienstleistungen auf der Messe aus. Varillas bemerkte, dass unter den ausländischen Käufern, Aswaaq und Nassar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, CJ Freshway aus Korea, Pronatura aus Frankreich, Grocers Supply und Affiliated Foods Inc. aus den USA, El Angel aus Costa Rica und Bhumi aus Indien zur Messe kamen und dass sie hauptsächlich an frischen Produkten wie Spargel, Avocado, Mango und 'Super Foods' wie Sacha Inchi, Kakao und Maca interessiert waren. Darüber hinaus betonte er die besondere Güte der peruanischen Böden für die Nahrungsmittelproduktion und die bemerkenswerte Steigerung der Exporte auf 3 316 Mio. US Dollar zwischen Januar und Juli dieses Jahres, eine Steigerung um 17% im Vergleich zum Vorjahr.

An der Eröffnungszeremonie nahmen der Minister für Außenhandel und Tourismus (MINCETUR), Eduardo Ferreyros Küppers, der Landwirtschaftsminister, Jose Hernandez, der Präsident von Adex, Juan Varilias, und Vertreter von Promperu teil.

28. Octubre 2016

Congreso Latinoamérica 2016

Congreso Latinoamérica 2016

Am 13. und 14. Oktober 2016 führte der Lateinamerika Verein den 67. Lateinamerika-Tag unter dem Titel "Neue Zeiten in Lateinamerika" (Bolivia-Vision berichtete) durch. Zugleich feierte der Organisator dieser Veranstaltung, der Lateinamerika Verein, sein 100. Jubiläum.
Viele Länder Lateinamerikas haben in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wirtschaftsaufschwung erlebt, dies ging jedoch nicht mit einer stabilen politischen Entwicklung einher. Peru- und Bolivia-Vision interviewten den stellvertretenden Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Prof. Dr. Günther Maihold, der bis Juni 2015 vier Jahre lang einen Lehrstuhl in Mexiko innehatte.

15. Marzo 2016

La participación del Perú en la ITB 2016

Erstes Interview und Bildergalerie

La participación del Perú en la ITB 2016

In ihrer 50. Auflage präsentierte sich die ITB Berlin stärker denn je: Vom 9. bis 13. März trafen rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Regionen in den seit Monaten ausgebuchten 26 Messehallen auf 120.000 Fachbesucher – so die Schätzung der Messe Berlin am Sonntag zum Abschluss der ITB Berlin 2016 (2015 kamen 115.000 Fachbesucher).
Mit einem neuen Besucher-Rekord endete ebenso der weltgrößte Kongress der globalen Reiseindustrie. Mehr als 26.000 Besucher informierten sich in über 200 Veranstaltungen des ITB-Kongresses, der zum 13. Mal zeitgleich in acht Sälen auf dem Messegelände organisiert wurde.

“Was Europa angeht, würden wir den Menschen aus Deutschland, Spanien oder Italien gerne beibringen, dass es bei uns nicht nur um Kultur geht. Wir haben eine schöne Natur und gutes Essen – das ergänzt sich sehr gut”, wünscht sich die Tourismusmanagerin von Promperu, Sandra Doig Alberdi, die die peruanische Delegation auf dem Peru-Pavillon anführte.

15. Marzo 2016

La presencia peruana en la ITB 2016 de Berlín

Primera entrevista y galería de fotos del pabellón peruano

La presencia peruana en la ITB 2016 de Berlín

En su 50ª edición, la Bolsa Internacional de Turismo de Berlín (ITB) se lució más fuerte que nunca: Del 9 al 13 de Marzo expusieron en los 26 pabellones del recinto ferial cerca de 10.000 empresas provenientes de 187 países. 120.000 visitantes, en su mayoría público profesional, poblaron los pabellones que según los organizadores de la feria, la Messe Berlin, habían sido reservados con una antelación de varios meses. Al cierre de la ITB Berlin 2016 habían ingresado a la feria 5000 visitantes más que en el año anterior.

Asimismo quebró su propio récord de participación el mayor Congreso Mundial de la Industria del Turismo en su 13a edición, atrayendo a cerca de 26.000 visitantes a las más de 200 presentaciones que tuvieron lugar en ocho salones del recinto ferial.

“En el contexto europeo nos complacería que alemanes, españoles o italianos descubrieran no solamente nuestra cultura, sino también nuestra naturaleza y gatronomía”, declaró la subdirectora de promoción turística del Perú, Sandra Doig Alberdi presidiendo la delegación peruana en la feria.

07. Marzo 2016

Video-Reportaje con Enrique Serván (Fruit Logistica 2016)

Peruanische Gastronomie in Deutschland

Video-Reportaje con Enrique Serván (Fruit Logistica 2016)

Peru-Vision führte im Anschluss an die Fruit Logistica ein Interview mit dem Besitzer des Berliner Restaurants Serrano, Enrique Serván, durch. Er und sein Team machten das Catering am peruanischen Pavillon während der Messetage.

Wir befragten ihn zu seinen Erfahrungen mit den Ausstellern und Messebesuchern. Er äußerte sich über die Notwendigkeit, peruanische Produkte zur Zubereitung peruanischer Spezialitäten zu verwenden, wie die peruanische Limette, den scharfen "Rocoto", den größten Süßwasserfisch Paiche und weitere Ingredienzen.

Der Einklang zwischen peruanischen Köstlichkeiten und deutschen Weinsorten waren auch ein Thema.

29. Febrero 2016

Videos sobre la BioFach 2016

William Arteaga & gerardo BasurcoPeru-Vision hat während der BioFach Interviews mit Beteiligten am peruanischen Pavillon geführt. Wir fragten unsere Gesprächspartner nach ihren Absichten, Erwartungen und ihrer Bewertung des Messebesuchs, um eine gute Grundlage für die Vorbereitung der nächsten Messe zu liefern.

Nachfolgend zeigen wir die Interviews mit dem Koordinator der Abteilung für Agrargeschäfte der staatlichen Förderungskommission PROMPERÚ, William Arteaga, der Geschäftsführerin, des in Bötzingen bei Freiburg beheimateten Importunternehmens BTaC, Mary Quicaño und dem Vorsitzenden der zentralen Kooperative des Kakaos in Tocache, Toribio Juárez Trujillo.

29. Febrero 2016

Videoreportaje de la feria BioFach 2016

Videoreportaje de la feria BioFach 2016

Perú-Vision ha entrevistado en el marco de la BioFach a varios participantes del pabellón peruano. Nuestra motivación fue elaborar una documentación sobre las intenciones, expectativas y evaluación de su participación en la feria. Ésta proporcionará una excelente base para la planificación de una próxima participación.

A continuación presentamos las entrevistas del coordinador del Departamento de Agronegocios de PROMPERÚ, William Arteaga, la gerente de BTaC, empresa importadora localizada en Bötzingen cerca de Friburgo, Mary Quicaño, del presidente de la Cooperativa Central Cacao Aroma de Tocache de la provincia de Tocache, Toribio Juárez Trujillo.

28. Febrero 2016

Paul Garaycochea - Jefe de la División de América del Sur del BMZ

Paul Garaycochea - Jefe de la División de América del Sur del BMZ

Als Referatsleiter Südamerika für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Paul Garaycochea für die bilateralen Verhandlungen zwischen Deutschland und den südamerikanischen Staaten zuständig. Diese Aufgabe hat er seit 2011 inne, und seitdem führt er die deutsche Delegation bei den Regierungsverhandlungen zwischen Deutschland und Peru, die voraussichtlich Ende dieses Jahres in Berlin fortgesetzt werden sollen.

Garaycochea, Jahrgang 1962, wuchs bis zum zwölften Lebensjahr in Arequipa/Peru auf, wo er die deutsch Schule Max Uhle besuchte. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Augsburg, Mannheim und Lausanne legte er 1989 sein Staatsexamen mit den Schwerpunkten Internationales Wirtschafts- und Privatrecht, Wirtschaft und Steuern in Stuttgart ab.

20. Febrero 2016

Perú en la Biofach 2016 - una retrospectiva

Sacha InchiAn der Biofach, der Weltmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, nahmen 26 peruanische Unternehmer teil. Nach Aussage des Vertreters der Förderungsgesellschaft Promperu, William Arteaga, waren 97 % davon kleine und mittlere Unternehmen, die laut Außenhandelsministerin Magali Silva Geschäfte über 23 Millionen US-Dollar für die kommenden zwölf Monate abschlossen – und damit so viel wie im Vorjahr. Sie präsentierten Kaffee, Kakao, Maca, brasilianische Nüsse, Quinoa, Kiwicha (Garten-Fuchsschwanz), Cañihua (Gänsefüße), Chia, Ingwer, Yacon, Ingwer, Sacha- oder Inca-Inchi und Purpurmais.

20. Febrero 2016

Perú en la BioFach 2016 - Éxito que promete metas más altas

Cacao TocacheDel 10 al 13 de Febrero del presente año, 26 empresas peruanas pusieron en vitrina la riqueza de los productos orgánicos peruanos en el marco de la feria más importante del sector, la BioFach 2016. William Arteaga, representante de PROMPERÚ, reveló que el 97% de los participantes peruanos eran PyMes que, según declaraciones de la Ministra de Comercio Exterior y Turismo, Magali Silva, cerraron negocios por valor de US$ 23 milliones a realizarse en los próximos 12 meses, alcanzando así un resultado muy similar al del año anterior.

16. Febrero 2016

Primeros videos de la Fruit Logistica 2016

Peru-Vision hat während der Fruit Logistica Interviews mit Beteiligten am peruanischen Pavillon geführt. Wir fragten unsere Gesprächspartner nach ihren Absichten, Erwartungen und ihrer Bewertung des Messebesuchs, um eine gute Grundlage für die Vorbereitung der nächsten Messe zu liefern.

In dieser ersten Ausgabe zeigen wir die Interviews mit

  • dem Leiter der Exportabteilung der staatlichen Förderungskommission Promperú, Luis Torres,
  • dem Leiter des peruanischen Wirtschafts- und Handelsbüros OCEX in Hamburg, Gycs Gordon,
  • dem Leiter der Messeabteilung der deutsch-peruanischen Industrie- und Handelskammer, Michael Rehmer, sowie
  • dem Vorsitzenden des Agroexportunternehmens und Ausstellers Agrofruits San Miguel, Miguel Avilés García.

In einer zweiten Ausgabe werden wir die Interviews mit weiteren Ausstellern und Vertretern der Gastronomie präsentieren.

Peru-Vision unterstützt eine handelsfaire, umweltgerechte und nachhaltige Entwicklung in Peru. Ein positiver Kreislauf bestehend aus Agrarausfuhren, Gastronomie und Tourismus fördert eine solche Entwicklung. Bei der Fruit Logistica stehen die landwirtschaftlichen Exporte als Basis für die Gastronomie im Vordergrund. Bei der Internationalen Tourismus Börse ITB im nächsten Monat werden wir uns dem gastronomischen Tourismus widmen.


Interview mit Luis Torres (PROMPERÚ)

16. Febrero 2016

Primeras entrevistas en video de la Fruit Logistica 2016

Perú-Vision ha entrevistado en el marco de la FRUIT LOGISTICA a varios participantes del pabellón peruano. Nuestra motivación fue elaborar una documentación sobre las intenciones, expectativas y evaluación de su participación en la feria. Ésta proporcionará una excelente base para la planificación de una próxima participación.

En esta primera entrega, presentamos las entrevistas de:

  • el director del Departamento de Exportación de PROMPERÚ, Luis Torres,
  • el consejero de la Oficina Comercial del Perú en Hamburgo OCEX, Gycs Gordon,
  • el gerente de Ferias de la Cámara de Comercio e Industria Peruano-Alemana, Michael Rehmer así como
  • el presidente de la empresa agroexportadora y expositor Agrofruits San Miguel, Miguel Avilés García.

En la siguiente entrega presentaremos las entrevistas de otros expositores, así como de representantes de la gastronomía peruana en Alemania.

Peru-Vision apoya el comercio justo, el desarrollo ambientalmente adecuado y sostenible en el Perú. Un circulo virtuoso que desarrolle la agroexportación, la gastronomía y el turismo puede fomentar este desarrollo. En la Fruit Logistica se encuentra la agroexportación - como base de la gastronomía - en primer plano. En la Bolsa Internacional de Turismo ITB que se llevará a cabo el próximo mes, será el turismo gastronómico el tema central.


Entrevista con Luis Torres (PROMPERÚ)

10. Febrero 2016

Después de la Feria es antes de la Feria

Balance de la feria FRUIT LOGISTICA 2016 de Berlín

Fruit Logistica 2016

Los expositores peruanos en la FRUIT LOGISTICA 2016, empresas y gremios del ramo agropecuario, lograron transacciones comerciales por US$ 155 millones en esta feria que cerró sus puertas el viernes 5 de febrero pasado. Así el informe de la Ministra de Comercio Exterior y Turismo y Presidenta del Consejo Directivo de PROMPERÚ, Magali Silva Velarde-Álvarez, haciendo hincapié en que esta cifra representa un incremento del 20% con respecto a la cifra alcanzada en el año anterior.

Es de remarcar que el 55% de los expositores fueron pequeñas y medianas empresas (pymes) y que el 30% de los mismos participaron por primera vez en esta feria líder mundial de la comercialización de frutas y hortalizas. El Perú se ha constituido entretanto en uno de los 10 mayores productores a nivel mundial de este sector, lo que participantes y observadores pudieron constatar coincidiendo en que el pabellón peruano contó con muy altas cifras de visitantes y en el hecho de que los expositores se manifestaron muy satisfechos con sus entrevistas y el resultado de sus negociaciones.

08. Febrero 2016

Resultados de la Fruit Logistica 2016 en Berlín

Fruit Logistica 2016

Peruanische Unternehmen und Fachverbände haben auf der Fruit Logistica 2016 ein Auftragsvolumen von 155 Mio. US-Dollar mit Kunden und potenziellen Einkäufern verhandelt. Dies bedeutet eine Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert, gibt die Ministerin für Außenhandel und Tourismus (Mincetur), Magali Silva Velarde-Álvarez bekannt.

Hervorzuheben ist, dass 55 Prozent der Aussteller kleine oder mittlere Unternehmen sind und dass 30 Prozent zum ersten Mal an der wichtigsten Frischwarenmesse der Welt teilnahmen. Peru zählt mittlerweile zu den zehn weltgrößten Produzenten von Frischobst und –gemüse. Teilnehmer und Beobachter stimmen darin überein, dass die Besucherzahl auf dem peruanischen Pavillon sehr hoch gewesen ist und die Aussteller sich hochzufrieden mit den Gesprächen und Verhandlungsergebnissen zeigten.

11. Octubre 2015

El Perú pertenece a la mayor zona planificada de libre comercio del mundo

Peru ist neben Chile und Mexiko eins der drei lateinamerikanischen Länder, die Anfang Oktober das Freihandelsabkommen zwischen den USA und elf weiteren Pazifikstaaten, die sogenannte Trans-Pacific-Partnership (TPP), unterschrieben haben. Die anderen Mitglieder sind Japan, Kanada, Australien, Malaysia, Singapur, Neuseeland, Vietnam und Brunei. Im Prinzip handelt es sich um eine Erweiterung des Wirtschaftsverbunds Nafta zwischen den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko, welcher Mexiko unter anderem für europäische Firmen als Produktionsstandort, von dem aus den US-Markt beliefert wird, attraktiver machte.

TPP - Trans-Pacific-Partnership

15. Mayo 2015

La economía del Perú con un poco más de impulso

Das peruanische Bruttoinlandsprodukt lag im ersten Quartal um 1,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im März übertraf es den Vergleichswert um 2,7 Prozent, der höchste Zuwachs seit elf Monaten, berichtet das nationale Statistikamt INEI. Im Schlussquartal 2014 hatte die Steigerungsrate nur 1,0 Prozent betragen. Damit hat Perus Wirtschaft etwas an Schwung gewonnen, gegen den überwiegenden Trend in Lateinamerika. Dennoch erreicht die Dynamik weder die Werte der Vorjahre von fünf und mehr Prozent noch die für das Gesamtjahr aufgestellten Prognosen von 3,5 bis 4 Prozent.

[12  >>