Noticias sobre la gastronomía peruana

Noticias sobre la cocina peruana, la gastronomía y los SUPERALIMENTOS peruanos. Además, encontrará en nuestro directorio de direcciones, entre otros, los restaurantes peruanos de Alemania, Suiza y Austria, así como otras informaciones relevantes en nuestro catálogo de productos y en nuestra mediateca.

01. Mayo 2016

Reportaje en video: Diego Castro - jefe de cocina de la primera Cevichería en Berlín

Reportaje en video: Diego Castro - jefe de cocina de la primera Cevichería en Berlín

Eigentlich hätte Diego Castro Agraringenieur werden und den Familienbetrieb in Arequipa übernehmen sollen. Als einziger Sohn war ihm dieser Werdegang vorherbestimmt. Die Familie betrieb die Zucht der sehr gefragten Pferderasse „paso peruano“. Aber kurz vor Studienabschluss beschloss Diego, das Studium abzubrechen und seiner Leidenschaft zu folgen, dem Kochen. Er zog in die Hauptstadt Lima und bildete sich in der bekannten Gastronomieschmiede Le Cordon bleu aus. Dort lernte er seine zukünftige Frau kennen, und nach Aufenthalten in Mexiko und Wien landete er in Berlin. Vor etwa zwei Jahren wurde er von Jana Daedelow und Peter Rommel als Chefkoch der ersten Cevicheria in Berlin engagiert.

17. Abril 2016

Primer congreso gastronómico internacional en el Perú

Primer congreso gastronómico internacional en el Perú

Mit 600 Teilnehmern fand am 12. und 13. April der erste internationale gastronomische Kongress im Convention Center in Lima statt. Bereits zwei Wochen vor Beginn war die Veranstaltung ausgebucht. Apega, die Gesellschaft der peruanischen Gastronomie, lud Spezialisten aus Thailand, den Niederlanden, Spanien, Kolumbien, Costa Rica, Mexiko, usw. ein, um über die Themen:
Herausforderungen und Perspektiven der peruanischen Gastronomie bis 2021, Tourismus und Gastronomie, Agenda zur technologischen Innovation in der Gastronomie, Geschäftsmöglichkeiten in der gastronomischen Welt, Gesunde Ernährung und Gastronomie sowie Lebensmittelmärkte zu diskutieren.

25. Marzo 2016

Cocina peruana en la ITB 2016

Cocina peruana en la ITB 2016

Sabor Latino, ein in Berlin seit zwei Dekaden ansässiges Restaurant mit peruanischen und karibischen Spezialitäten, machte das Catering im peruanischen Pavillon auf der ITB 2016 in Berlin.

Bekanntlich trat Peru auf der Weltleitmesse für Tourismus unter dem Motto Reiseziel für gastronomischen Tourismus auf. Peru gilt seit langem als „Mekka“ einer diversen und exquisiten Küche weltweit. Victor Hugo Vera, Besitzer und Chefkoch des Restaurants Sabor Latino hatte dieses Mal die Aufgabe diesem Ruf gerecht zu werden.

Während der Gesamtdauer der Messe führte Sabor Latino die Zubereitung peruanischer Spezialitäten vor und verköstigte anschließend das anwesende Publikum. Das peruanische Nationalgetränk Pisco Sour wurde ebenfalls gereicht. Beim Schaukochen wurden u.a. eine „Causa Limeña“ (Kartoffelkuchen mit Hühnerfleisch gefüllt) und eine Quinoa-Salat zubereitet. Der Koch wies wiederholt auf die peruanische Herkunft der verwendeten Zutaten hin.

16. Marzo 2016

Videoreportajes con expositores peruanos en ITB 2016

Arawi | Perú HCT | Allways Travel Titicaca Perú | Aerodiana | LC Perú | Pure! Perú | Inca Peru Travel | Andean Explorer's Cusco | Inkallpa

Peru-Vision mit der Geschäftsführerin von Aerodiana, Mónica Camacho

Peru-Vision hat während der ITB 2016 Interviews mit Ausstellern am peruanischen Pavillon geführt. Wir fragten unsere Gesprächspartner nach Besonderheiten bei ihrem touristischen Angebot, Bedeutung der europäischen Märkte und ihrer Bewertung des Messebesuchs, um eine gute Grundlage für die Vorbereitung der nächsten Messe zu liefern.

Nachfolgend zeigen wir die Interviews mit der Vertreterin von ARAWI Perú Expediciones, Tati Quiñones , dem Vertreter von Perú HCT, Eric Gordillo, den Vertretern von All Ways Travel Titicaca Perú, der Geschäftsführerin von Aerodiana, Mónica Camacho, der Vertreterin von LC Perú, Susy Álvarez , der Vertreterin von Pure! Perú, Fiorella Freyre, dem Geschäftsführer von Inca Peru Travel, Rimber Paz Guzmán, dem Geschäftsführer von Andean Explorer's Cusco, Jorge Luis Umeres Arce und der Vertriebsleiterin von INKALLPA, Emma Mayo.

07. Marzo 2016

Video-Reportaje con Enrique Serván (Fruit Logistica 2016)

Peruanische Gastronomie in Deutschland

Video-Reportaje con Enrique Serván (Fruit Logistica 2016)

Peru-Vision führte im Anschluss an die Fruit Logistica ein Interview mit dem Besitzer des Berliner Restaurants Serrano, Enrique Serván, durch. Er und sein Team machten das Catering am peruanischen Pavillon während der Messetage.

Wir befragten ihn zu seinen Erfahrungen mit den Ausstellern und Messebesuchern. Er äußerte sich über die Notwendigkeit, peruanische Produkte zur Zubereitung peruanischer Spezialitäten zu verwenden, wie die peruanische Limette, den scharfen "Rocoto", den größten Süßwasserfisch Paiche und weitere Ingredienzen.

Der Einklang zwischen peruanischen Köstlichkeiten und deutschen Weinsorten waren auch ein Thema.

28. Febrero 2016

ITB 2016 - Perú se presenta como un destino de viaje culinario

ITB 2016 - Perú se presenta como un destino de viaje culinario

Peru wurde 2016 zum vierten Mal in Folge als „Bestes kulinarisches Reiseziel“ der Welt gewählt. Unter den 50 renommiertesten Restaurants weltweit führt die Pellegrino-Liste drei peruanische auf, darin belegt das „Central“ in Lima von Chefkoch Virgilio Martínez Platz 4. In der Zeitschrift National Geographic ist Lima als einzige lateinamerikanische Stadt unter den zehn Empfehlungen für kulinarische Reisen 2016 zu finden.

Die exquisite peruanische Küche hält Einzug in Europa, und seit September haben sieben Restaurants mit peruanischen Spezialitäten in München, Zürich, Frankfurt, Genf, Siegburg eröffnet (Peru-Vision führ eine Liste mit ca. 40 Restaurants, sechs davon in Berlin).

26. Febrero 2016

El emblema del cocinero estrella de Perú, Gastón Acurio, en alemán

El emblema del cocinero estrella de Perú, Gastón Acurio, en alemán

"Das ist der Zauber unserer Kochkunst, eine bunte Küche, in die eine Vielfalt an Aromen, Kochtechniken und Gebräuchen anderer Länder eingeflossen ist, denen wir jeweils eine peruanische Note verliehen haben." Aus dem Vorwort von Gastón Acurio

Willkommen im kulinarischen Schmelztiegel Peru. Der mit reichen natürlichen Ressourcen gesegnete Andenstaat vereint die unterschiedlichen Esskulturen indigener Völker, spanischer Kolonialisten, afrikanischer Sklaven und späterer Einwanderer aus Fernost in einem unverwechselbaren Geschmackserlebnis.

Peruanische Küche ist spannend, vielfältig, raffiniert und ohne Frage auf dem internationalen Siegeszug. Unter den, vom britischen Restaurant Magazine gekürten, besten Restaurants 2015 waren zwei Peruaner. „Lima hat sich zur kulinarisch aufregendsten Stadt Amerikas entwickelt“, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Hauptstadt.

24. Noviembre 2015

Recetas clásicas y modernas del Perú

Kochbuch von Heidi Schade

Recetas clásicas y modernas del Perú

Als ich vom Buch von Heidi Schade erfuhr, kam mir gleich das Bild von Maria Reiche in den Sinn, auf dem die aus Dresden stammende Forscherin der Nazca-Linien mitten in dem 150 Quadratkilometer großen und sandigen Areal, auf dem diese riesige Linienfiguren liegen, mit ihrem Kehrbesen dasteht wie eine Hausfrau, die sich aber zur Aufgabe gestellt hat, die Wüste zu kehren.

17. Noviembre 2015

La exquisita cocina peruana encuentra su camino en Europa

Peruanische Spezialitäten zum 70. Jubiläum der UN in Genf

Chefkoch James Berckemeyer, Quelle:www.forosperu.net

Anlässlich des 70. Jubiläums der Vereinten Nationen organisierte die spanische Kulturstiftung Onuart am 31. Oktober das zweite Konzert „Kultur für die Verständigung der Völker und der Menschenrechte“ unter der Leitung von Daniel Barenboim mit der Unterstützung der Ständigen Vertretung Perus vor den Vereinten Nationen in Genf.

Danach fand ein Galadiner für 420 Personen statt, das vom peruanischen Chefkoch James Berckemeyer gestaltet wurde (im Vorjahr führte der spanische Küchenchef Joan Roca Regie).

16. Octubre 2015

Chilis, integración con el sabor. Una historia picante

Chili und Paprika sind das Gemüse des Jahres 2015/2016

Chilis, integración con el sabor. Una historia picante

Bereits zum zweiten Mal hat der Verein Casa del Sol am 25. September zum Chilifest nach Mainz eingeladen. Dieses Mal im Naturhistorischen Museum.

Chili-Experte Alexander Hicks (pepperworld.com) stellte die unterschiedlichsten Chilipflanzen aus aller Welt vor, teilweise Arten, die schon in Deutschland kultiviert wurden. Die Begeisterung und das Interesse der etwa 200 Chilifans an diesem Abend waren enorm, es wurden Erfahrungen rund um den Anbau und die Zucht der Chili ausgetauscht, milde und scharfe Chilihäppchen probiert. Ehrengast des Abends war die peruanische Konsulin Nadia Patricia Gallardo Barco, die erwähnte, dass eine Umfrage in der peruanischen Hauptstadt Lima ergeben hat, dass 80 % der Befragten sogar täglich Chilis essen.

05. Octubre 2015

Probando la ruta: Agencia germano-peruana para tours de ciclismo alrededor de Cusco

Probando la ruta: Agencia germano-peruana para tours de ciclismo alrededor de Cusco

Inka-Trail, Reisebus oder Anden-Eisenbahn – dies sind die bekannten Wege und Mittel für Touristen, das Herzland der Inka zu durchqueren. Doch es geht auch anders. Der aus Potsdam stammende Steffen Kiesling und seine peruanische Freundin Maria Kathia Coello organisieren Fahrradtouren in Cusco und Umgebung. Im Programm haben sie leichte bis mittlere Mountainbike- und Downhill-Strecken, Rennradtouren sowie nach individuellen Gästewünschen ausgesuchte Routen, verbunden mit dem Genuss original peruanischer Speisen und Getränke. „Tasting The Road“ nennt sich ihr Unternehmen dem entsprechend.

13. Septiembre 2015

Elmo León - 14 000 años de nutrición en el Perú

Elmo León - 14 000 años de nutrición en el Perú

Elmo León Canales studierte Archäologie in Peru und absolvierte in Bonn ein Promotionsstudium über Frühgeschichte, alte Amerikanistik und klassische Archäologie. Seither hat er einige Bücher und mehr als 35 wissenschaftliche Studien verfasst und ist Berater der Nationalen Kommission für wissenschaftliche und technologische Forschung (Conacyt) in Chile und anderen Institutionen.

26. Julio 2015

Cultura y culinaria - Oberndorf celebra peruanidad

Schwarzwälder-Bote, 12.07.2015

Cultura y culinaria - Oberndorf celebra peruanidad

Oberndorf. Ein gelungener Mix aus Musik, Tanz, Kultur und Gaumenfreuden machte die zweite Auflage der Fiesta Peru bei bestem Sommerwetter zum vollen Erfolg. Über 350 Menschen füllten den Klosterhof und erlebten ein Fest der Sinne.

Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Fühlen – alle Sinneswahrnehmungen wurden angesprochen. Bereits am Eingang weckten zwei bunt gekleidete Schönheiten die Neugier auf das Reich der Inka. Der Duft kulinarischer Köstlichkeiten aus Peru lag in der Luft, südamerikanische Klänge und zahlreiche Tänze in farbenprächtigen Kostümen zeugten von Temperament und Lebenslust.

12. Junio 2015

El mejor restaurante del Perú es uno de los mejores del mundo

El mejor restaurante del Perú es uno de los mejores del mundo

In Europa kann man am feinsten essen, jedenfalls wenn es nach der vielbeachteten Weltrangliste des britischen "Restaurant Magazine" geht. Aufs Siegertreppchen schafften es in diesem Jahr der “Celler de Can Roca” im spanischen Girona, die “Osteria Francescana” in Modena (Italien) und das “Noma” in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Diese Lokalitäten hatten sich schon in den Jahren zuvor unter der Spitzengruppe befunden, doch nun ist ihnen ein Neuling auf den Fersen: das “Central” in Lima, welches dieses Jahr auf den vierten Platz erhoben wurde.

19. Mayo 2015

Feria del Vino Mainz 15 - Vinos alemanes y cocina peruana

Peruanische Delegation zu Besuch in Deutschland

Feria del Vino Mainz 15 - Vinos alemanes y cocina peruana

Gregory Smith, Weindirektor von Virgilio Martínez Gourmet-Restaurant Central in Lima, traf vor einiger Zeit den deutschen Sommelier Bernd Kreis. Letzterer ist überzeugt, dass deutsche Qualitätsweine die hervorragende peruanische Küche in besonderer Weise ergänzen. Beide organisierten in Lima eine Weinprobe, die ein Riesenerfolg wurde.

Hieraus entstand das Projekt peruanische Weinkenner mit den deutschen Weinen vertraut zu machen.

28. Febrero 2015

Vapiano comienza a expandirse en Chile y Perú

Die deutsche Franchise-Gastronomiekette Vapiano beginnt mit ihrer Expansion im Andenraum. In Chile eröffnete sie im Januar ihr erstes Lokal auf 600 Quadratmetern im Einkaufszentrum am Parque Arauco in der Hauptstadt Santiago. Als nächstes steht jetzt Peru auf dem Plan.

20. Enero 2015

Inca Kola: La bebida del Perú cumple 80 años

Die Geschmäcker sind verschieden. Diese Erkenntnis trifft natürlich und im besonderen Maße auch auf Perus auffälligstes Erfrischungsgetränk zu: Inca Kola. Manchem schmeckt sie seltsam nach flüssigem Kaugummi, vielen mundet sie aber gut. Jedenfalls so gut, dass sie seit 80 Jahren getrunken wird. 

02. Noviembre 2014

Mistura: La feria gastronómica enseña maneras de luchar contra la pobreza y por una nutrición saludable

Fein, gesund und peruanisch essen

Mistura: La feria gastronómica enseña maneras de luchar contra la pobreza y por una nutrición saludable

Die größte gastronomische Messe Lateinamerikas Mistura, die Mitte September in Lima stattfand, schlug in diesem Jahr einen Bogen von der Agrartechnik aus der Inkazeit zur Überwindung von Unterernährung und Armut heutzutage. Ausgestellt wurde unter anderem das Modell einer Inka-Terrasse: einer stufenartigen Bebauung von Hängen, die im Vergleich zur normalen Hanglage mehr Anbaumöglichkeiten für Feldfrüchte bietet und somit mehr Menschen mit Lebensmitteln versorgt. Diese Terrassen, genannt „Andenes“, wurden überall im Inkareich angelegt. Studien zufolge könnte Peru 700.000 Hektar Terrassenfläche zurückgewinnen.

23. Junio 2014

Restaurantes peruanos en Alemaina y Europa

Restaurantes peruanos en Alemaina y Europa

Der Boom der peruanischen Küche ist schon längst nach Europa übergeschwappt.

Peru-Vision hat über 40 peruanische Restaurants alleine in Deutschland erfasst. Dies stellt eine Auswahl von Gaststätten mit peruanischer Speisekarte in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und England dar. Es lässt sich feststellen, dass 10% davon vor 2000 ins Leben gerufen wurden, dass zwischen 2000 und 2009 neun hinzukamen und dass ab 2010 die Zahl um 17 weitere Lokale zugenommen hat. Die Präsenz der peruanischen Küche in Europa wächst langsam, aber stetig.

13. Mayo 2014

La gastronomía peruana atrae de nuevo la atención mundial

Zwei peruanische Restaurants unter den ersten 20 besten der Welt

La gastronomía peruana atrae de nuevo la atención mundial

Die Ministerin füe Aussenhandel und Tourismus Magali Silva überreicht den Chef Virgilio Martínez die Botschafterurkunde (Bildquelle: Marca Peru) für besondere erbrachte Leistungen.

In der Ende April 2014 veröffentlichten Liste der "50 besten Restaurants weltweit" wurden gleich zwei peruanische Restaurants unter den ersten zwanzig aufgeführt. Wer auf „Gaston & Astrid“ als erstplatziertes peruanisches Restaurant getippt hatte, wurde hier eines besseren belehrt. Während das Restaurant des Gastronomiegurus Gastón Acurio und seiner Frau Astrid Gutsche auf Platz 18 landeten (2013 belegten sie noch Platz 14), belegte das „Restaurante Central“ in Lima, das von dem jungen, talentierten Chefkoch Virgilio Martínez geführt wird, den 15. Platz.

<<  1 2 [34  >>