Cultura, sociedad y educación

Artículos sobre cultura y sociedad: Estructura social, composición de la sociedad, educación, salud y expresiones culturales.

tokapus

03. Enero 2023

Ediciones de diciembre 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de diciembre 2022 del Quipu internacional virtual

Peru-Vision weist auf die im Dezember 2022 erschienenen Ausgaben der regelmäßig erscheinende Bulletin Quipu International virtuell hin. Hauptthemen dieser Ausgaben sind: Die Musik von Pedro Paulet, der vorspanische Städtebau, Rhythmen und Beiträge der Afroperuanerin Victoria Santa Cruz, Weihnachten in der Malerei-Schule von Cuzco und das Flussnetz im Amazonasbecken.

Peru-Vision presenta las ediciones de diciembre de 2022 del boletín Quipu International virtual. Temas principales de esas ediciones son: la músíca de Pedro Paulet, el urbanismo prehispánico, ritmos y aportes de Victoria Santa Cruz, navidad en la escuela cuzqueña y la red de ríos en la amazonía.

19. Diciembre 2022

Ansichten eines Arequipeños über Fußball

Ansichten eines Arequipeños über Fußball

Es gibt kein leidenschaftlicheres, einfacheres, abstrakteres, kindlicheres, spielerischeres Vergnügen, als einem rollenden Ball hinterher zu rennen, mit ihm zu laufen, ihn zu lenken, ihn zu berühren oder zu schießen. Einen Gegner zu dribbeln, ohne ihn berühren zu lassen, den nächsten Verteidiger zu ärgern, der wie ein Wirbelwind auf uns zukommt, um ihn mit einem Tritt so genau zu schießen, dass er dort landet, wo der Torwart ihn nicht festhalten kann. Und im Rausch zu schreien: TOR! ... und spüren, wie die Freude in unserer Brust explodiert.

Es gibt kein menschliches Szenario, in dem die Gleichheit zwischen den Menschen so klar ist wie beim Fußball, einem Sport, bei dem nur die Fähigkeit des Körpers und des Geistes, Tore zu schießen oder zu vermeiden. Auf dem Spielfeld hat die Hautfarbe keinen Wert, das Geld, das man hat, oder wie schön oder hässlich man ist. Oder die Frau, in die man sich verliebt, die Religion, zu der man sich bekennt.

12. Diciembre 2022

El amor y la muerte – un retablo

El amor y la muerte – un retablo

Als ich vor Monaten in einem Reiseführer über Peru zum ersten Mal ein Retablo sah, war ich sofort begeistert. Zumal ich mich schon einige Jahre mit Buchbinde- und Kartonagearbeiten beschäftige und etliche Dioramen hergestellt habe.

Retablos in der peruanischen Volkskunst

Ab dem 6. Jahrhundert sind in Europa Tragaltäre nachweisbar, von Würdenträgern auf Reisen mitgeführt. Sie enthielten Darstellungen von Heiligen und biblischen Szenen, zum Beispiel die Kreuzigung und das Opfer Isaaks. Bei der Evangelisation der „Neuen Welt“ nutzten die spanischen Missionare Tragaltäre als visuelle Hilfsmittel zur Überwindung von Verständigungsschwierigkeiten.

26. Noviembre 2022

Ediciones de noviembre 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de noviembre 2022 del Quipu internacional virtual

Peru-Vision weist auf die im November 2022 erschienenen Ausgaben der regelmäßig erscheinende Bulletin Quipu International virtuell hin. Hauptthemen der November-Ausgaben des Quipu International virtuell sind: Die Gedichte von José Watanabe, der Erzieher und Politiker José Antonio Encinas aus der Region Puno, der IX. Internationalen Kongress für spanische Sprache in Arequipa 2013 und der Schriftsteller José María Arguedas.

Peru-Vision presenta las ediciones de noviembre de 2022 del boletín Quipu International virtual. Temas principales de los números de noviembre de Quipu Internacional virtual son: la poesía de José Watanabe, el educador y político puneño José Antonio Encinas, el IX Congreso Internacional de la lengua española en el 2013 en Arequipa y el literato José María Arguedas.

16. Noviembre 2022

Carolina López Moreno setzt einen gesanglichen Meilenstein in der Geschichte der Oper Cavalleria Rusticana

Carolina López Moreno setzt einen gesanglichen Meilenstein in der Geschichte der Oper Cavalleria Rusticana

Lang ist mittlerweile die Liste der Latino-Stars in der Klassik. Gustavo Dudamel, Juan Diego Flórez, Alondra de La Parra, Rolando Villazón und weitere Künstler sind fester Bestandteil einer Szene, der sie einen frischen Glanz gespendet haben. Nun gesellt sich dieser Gesellschaft Carolina López Moreno hinzu, die junge aber bereits mehrfach ausgezeichnete deutsche Sopranistin mit bolivianischen und albanischen Wurzeln.

Bereits vor der Premiere im Festspielhaus Baden-Baden schrieb sie ein neues Kapitel in der Geschichte der Cavalleria Rusticana, mit der der Autor Pietro Mascagni den Stil des Verismo in der Oper mitgründete. Sie verkörpert zum ersten mal als Sopranistin in einer ungekürzten Fassung die Santuzza. Diese Rolle wurde für ihre Uraufführung gekürzt und für eine Mezzosopranistin geschrieben.

09. Noviembre 2022

Hergé: Tim y Struppi. El templo del Sol

Hergé: Tim y Struppi. El templo del Sol

„Wir tauschten verblüffte und erleichterte Blicke und waren alle sicher, daß das Ganze pure, wohlmeinende Phantasie von Don J. war: eine Episode wie aus Graham Greene oder Evelyn Waugh. Oder, wie André meinte, Tintin au Temple du Soleil, Tim und StruppiDer Sonnentempel.“ (Patrick Leigh Fermor: Drei Briefe aus den Anden)

07. Noviembre 2022

Patrick Leigh Fermor: tres cartas desde los Andes

Europeos atacarán al Salkantay - Europäer stürmen den Salkantay

Patrick Leigh Fermor: tres cartas desde los Andes

Europeos atacarán al Salkantay – Europäer stürmen den Salkantay, meldet im August 1971 der El Comercio, die Tageszeitung in Cuzco. Es ist eine bunte Schar, die am 5. August 1971 von Chillca am Rio Urubamba unter dem Johlen der Kinder und dem Gebell der Hunde aufbricht. Eine Frau und fünf Männer begleitet von zwei Indios, acht Ponys, die die Ausrüstung tragen, und einem Fohlen. Die Gringos: „ein Juwelier, der einmal Ski-Champion war, ein Jurist, der zugleich Anthropologe ist, ein Landbesitzer mit Rennstall, zwei Schriftsteller … und eine wortkarge Wendy.“ Letztere ist Renée Fedden, eine erfahrene Bergsteigerin, die mit Robin, ihrem Mann, die Expedition leitet.

04. Noviembre 2022

HAY Festival: Ein Baum - ein Leben - die Zauberkraft des Tanzes

Am Samstag, den 5. November um 11.50 Uhr auf der Plaza San Francisco

HAY Festival: Ein Baum - ein Leben - die Zauberkraft des Tanzes

In diesen Tagen des HAY-Festivals in Arequipa wird der Austausch von Ideen und Visionen intensiv erlebt.

Da der deutsche Freundeskreis Arequipa e.V. erkannt hat, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien an dieser wichtigen Veranstaltung teilnehmen können, hat er beschlossen, den Kindern gewidmete Programmteil HAY Festivalito zu unterstützen, um die Teilnahme dieser Kinder zu fördern.

Niurka Zúñiga de Lang, Vorstand des Freundeskreises, betont, dass hinter der Teilnahme ihres Vereins ein langfristiges Projekt steht. Dieses zielt darauf ab, dass die Kinder als Verkörperung der Zukunft von der ganzen Gesellschaft angesehen werden. Das für 2022 gewählte Motto "Ein Baum - ein Leben" symbolisiert dies perfekt.

Am Samstag, den 5. November um 11.50 Uhr wird die Tanzgruppe von Casa Hogar de Cristo auf der Plaza San Francisco der Hauptprotagonist des HAY-Festivals sein. Casa Hogar de Cristo wird vom Freundeskreis unterstützt.

03. Noviembre 2022

HAY-Empfehlung: Es passiert nie etwas

Buch von Nando López und Regie von Miguel Barreda Delgado | STAGING

HAY-Empfehlung: Es passiert nie etwas

Samstag, 5. November 2022, 20.00 Uhr CDT
Veranstaltungsort: Bibliothek Mario Vargas Llosa

Bei dieser Gelegenheit werden wir eine Studie über die Inszenierung durchführen und dabei zwei oder drei Szenen aus dem Stück Nunca pasa nada des spanischen Autors Nando López als Ausgangspunkt nehmen.

In dem Stück treffen sich acht Freunde, die gerade ihre zwanziger Jahre erreicht haben, für ein Wochenende. Dort passiert nichts und alles passiert.

27. Octubre 2022

Ediciones de octubre 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de octubre 2022 del Quipu internacional virtual

Peru-Vision weist auf die im Oktober 2022 erschienenen Ausgaben der regelmässig erscheinende Bulletin Quipu International virtuell hin. Hauptthemen der September-Ausgaben des Quipu International virtuell sind: Die Götzenverehrung in vizeköniglichen Peru, die Gedichte von Javier Sologuren, die Musik von Luis Duncker Lavalle und der Boom der Kunst aus dem peruanischen Amazonasgebiet.  

Peru-Vision presenta las ediciones de octubre de 2022 del boletín Quipu International virtual. Temas principales de los números de octubre de Quipu Internacional virtual son: la idolatría en el Perú virreinal, la poesía de Javier Sologuren, la música de Luis Duncker Lavalle y el boom del arte amazónico peruano. 

19. Octubre 2022

HAY FESTIVAL AREQUIPA 2022 als Präsenzveranstaltung!

Nach zwei Jahren als Online-Event wird das Festival vom 3. bis 6. November 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden

HAY FESTIVAL AREQUIPA 2022 als Präsenzveranstaltung!

Das HAY-Festival bringt Schriftsteller und Leser zusammen, um auf seinen verschiedenen Austragungsorten in der ganzen Welt zu inspirieren, nachzudenken und zu unterhalten. Bei den globalen Gesprächen des HAY-Festivals werden die neuesten Ideen über Kunst und Wissenschaft in einem dynamischen Gedankenaustausch mit einem neugierigen Publikum live, in gedruckter und digitaler Form ausgetauscht.

Lassen Sie uns gemeinsam die Welt vorstellen!

Das Programm der achten Ausgabe des Festivals in Arequipa besteht aus rund hundert Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst und Politik. Die Genres werden durch Gespräche zwischen Schriftstellern, Journalisten, Wissenschaftlern, Politikern und führenden Künstlern aus der ganzen Welt miteinander verwoben.

Auch in diesem Jahr finden HAY Joven und HAY Festivalito statt. Der erste dieser Bereiche richtet sich ausschließlich an Studenten, der zweite an Kinder. Der Eintritt zu den Aktivitäten beider Bereiche ist kostenlos.

15. Octubre 2022

¡HAY FESTIVAL AREQUIPA 2022 será presencial!

Tras dos años digitales el festival vuelve a la presencialidad del 3 al 6 de Noviembre de 2022

¡HAY FESTIVAL AREQUIPA 2022 será presencial!

HAY Festival reúne a escritores y lectores para inspirar, examinar y entretener en sus festivales alrededor del mundo. Las conversaciones globales del HAY Festival comparten las últimas ideas sobre arte y ciencia con audiencias curiosas en vivo, en forma impresa y digital en un intercambio dinámico de ideas.

¡Imaginemos el mundo!

La programación de la octava edición del festival en Arequipa está compuesta por un centenar de actividades de los ámbitos de las ciencias, humanidades, artes, política. Los géneros se entrelazan a través de conversaciones entre escritores/as, periodistas, científicos/as, políticos y artistas de primer nivel procedentes de todo el mundo.

También este año tendrán lugar el HAY Joven, el segmento dirigido exclusivamente a estudiantes universitarios y el HAY Festivalito, dirigido a los niños. El ingreso a las actividades de ambos segmentos es gratuito.

03. Octubre 2022

Ediciones de setiembre 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de setiembre 2022 del Quipu internacional virtual

Peru-Vision weist auf die im September 2022 erschienenen Ausgaben der regelmässig erscheinende Bulletin Quipu International virtuell hin. Hauptthemen der September-Ausgaben des Quipu International virtuell sind: Die Lieder der Sängerin Susana Baca (Anm. PV: Sendung in "Encuentro en el Estudio", sehr empfehlenswert!) von Miguel Barreda, die Gedichte von Rodolfo Hinostroza, Bücher und Stiche im vizeköniglichen Peru, "El País de Jauja" von Rivera Martínez und Zweihundertjahrfeier des ersten konstituierenden Kongresses von Peru.  

Peru-Vision presenta las ediciones de setiembre de 2022 del boletín Quipu International virtual. Temas principales de los números de setiembre de Quipu Internacional virtual son: las canciones de  Susana Baca (Com. PV: trasmitido vía "Encuentro en el Estudio", muy recomendable!) de Miguel Barreda, las poesías de Rodolfo Hinostrosa, libros y grabados en el Perú virreinal, El País de Jauja de Rivera Martínez y Bicentenario del primer Congreso Constituyente del Perú. 

23. Septiembre 2022

Elisabeth Schwall - Bilder aus 4 Jahrzehnten

Elisabeth Schwall - Bilder aus 4 Jahrzehnten

Als Elisabeth Schwall 1991 Peru bereiste, sah sie in Arequipa wie in vielerlei anderen Orten des Kontinents das alltägliche Bild von Straßenkindern und Jugendlichen auf der Suche nach einer Mahlzeit oder einer sauberen Unterkunft.

Und das Bild von Einheimischen, die diese Kinder auf dem Hauptplatz der Stadt mit Lebensmittel versorgten ging ihr nicht aus dem Kopf. Nicht lange nach diesem Erlebnis kehrte sie nach Arequipa zurück und wurde aktiv.

26. Agosto 2022

Ediciones de agosto 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de agosto 2022 del Quipu internacional virtual

Peru-Vision weist auf die im August 2022 erschienenen Ausgaben der regelmässig erscheinende Bulletin Quipu International virtuell hin. Hauptthemen der August-Ausgaben des Quipu International virtuell: Dichter César Atahualpa Rodríguez, Francisco Laso und der Indigenismus, Peruanische Landschaften von Riva Agüero und die literarische Persönlichkeit von Guaman Poma. 

Peru-Vision presenta las ediciones de agosto de 2022 del boletín Quipu International virtual. Temas principales de los números de agosto de Quipu Internacional virtual son: el poeta César Atahualpa Rodríguez, Francisco Laso y el indigenismo, los paisajes peruanos de Riva Agüero y la personalidad literaria de Guaman Poma. 

28. Julio 2022

Ediciones de julio 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de julio 2022 del Quipu internacional virtual

Peru-Vision weist auf die im Juli 2022 erschienenen Ausgaben der regelmässig erscheinende Bulletin Quipu International virtuell hin. Nachfolgend geben wir Ausschnitte der Einführung des Hauptartikels der Ausgabe Nr. 111 wieder, die sich mit den Werk des legendären Fotografen Martín Chambi beschäftigen. 

Ein neues Buch, das den Originalfotografien von Martín Chambi aus der Sammlung Jan Mulder gewidmet ist, hat den Preis Photo España 2022 für das beste Fotobuch des Jahres gewonnen. Die tadellose Ausgabe, die im RM-Verlag erschienen ist, unterstreicht einmal mehr Chambis Beitrag zur Fotografie des zwanzigsten Jahrhunderts, in der er bereits ein klassischer Autor ist.

24. Junio 2022

Ediciones de junio 2022 del Quipu internacional virtual

Ediciones de junio 2022 del Quipu internacional virtual

Das Bulletin Quipu International virtuell erscheint seit fast zwei Jahren pünktlich Woche für Woche. Peru-Vision ist erfreut zur Verbreitung dieses originelles Zeugnis der Vielfalt der peruanischen Kultur von gestern und heute beizutragen. Ab Mai weisen wir einmal im Monat auf die veröffentlichten Ausgaben des betreffenden Monats hin.
Nachfolgend geben wir die Einführung des Hauptartikels der Ausgabe Nr. 108 wieder, der dem Musikstil Yaraví gewidmet ist. 

Die Dämmerung - schrieb der Dichter Guillermo Mercado - ist ein Yaraví. Die Definition ermöglicht eine Annäherung an die schwermütige Melancholie, die dieses Mestizo-Musikgenre kennzeichnet, das in einigen peruanischen Städten noch immer gepflegt wird. Peruanische Städte, deren Name aus dem Quechua harahuio harawi (trauriges Lied) stammt. Dieser Artikel befasst sich mit der Entwicklung dieses Musikgenre in der Zeit vor und während des Unabhängigkeitskriegs.

22. Junio 2022

LA CANTERA - Premiere des Films von Miguel Barreda am 30. Juni in Berlin

LA CANTERA - Premiere des Films von Miguel Barreda am 30. Juni in Berlin

30. Juni 2022, 20:00 Uhr, Lichthaus Babylon Berlin
LA CANTERA (Der Steinbruch) - 92 min, Spanisch mit Deutschen Untertiteln
Der Regisseur Miguel Barreda wird danach für Fragen des Publikums zur Verfügung stehen.
Tickets für 8€ erhalten Sie unter: https://bit.ly/3u2QhxZ.


Arequipa gilt als "Wiege von Revolutionen" in Peru. Dies ist auf die verschiedenen Aufstände und Proteste zurückzuführen, die ihre Bevölkerung im Laufe ihrer Geschichte dank eines ausgeprägten Bürgersinns angeführt hat.

05. Junio 2022

Edicion 105 del Quipu internacional virtual

Hauptbeitrag über den Theologen Gustavo Gutiérrez

Edicion 105 del Quipu internacional virtual

El 3 de junio salió la centésima quinta edición del Boletín Cultural Quipu Internacional. Este número está dedicado a la obra del padre y teólogo Gustavo Gutiérrez. El texto principal es de Silvia Cáceres Frisancho, licenciada en teología por la Universidad Católica de Santa María de Arequipa, quien destaca la principal contribución teológica hecha desde América Latina luego del Concilio Vaticano II por el sacerdote y teólogo Gustavo Gutiérrez, quien acuñó el término "teología de la liberación", entendida como una nueva manera de hacer teología.

Am 3. Juni erschien die einhundertfünfte Ausgabe des Internationalen Kulturbulletins von Quipu. Der Hauptbeitrag widmet sich dem Werk des Paters und Theologen Gustavo Gutiérrez. Der Haupttext stammt von Silvia Cáceres Frisancho, die an der Katholischen Universität Santa María von Arequipa Theologie studiert hat. Sie hebt den wichtigsten theologischen Beitrag Lateinamerikas nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil hervor, den der Priester und Theologe Gustavo Gutiérrez geleistet hat, der den Begriff "Befreiungstheologie" geprägt hat, der als eine neue Art der Theologie verstanden wird.

31. Mayo 2022

César Vallejo - Los heraldos negros

César Vallejo - Los heraldos negros

Zugegeben! Gedichte sind keine leichte Kost. Aber eine unverzichtbare. Ohne Gedichte verdursten, verhungern wir, gehen wir zugrunde. Ich fürchte, wir, die wir keine Gedichte lesen, sind bereits vertrocknet, ohne es bemerkt zu haben. Dabei kennen wir sie seit unserer Geburt. Als Kinderlied, als Spruch, als Verse, als Gebet, mit denen unsere Mütter, gelegentlich auch unsere Väter, uns Trost spendeten, Schmerzen linderten, Liebe und Vertrauen vermittelten. Später, in der Schule, im Beruf, haben wir verlernt, Gedichte – im wahrsten Sinne des Wortes – zu uns zu nehmen. Aber es ist nicht zu spät. Es muss ja nicht sogleich die Lyrik eines César Vallejo sein. Aber auch an ihr kommen wir letztlich nicht vorbei.

Im Jahre 1918 hat César Vallejo seine bis dahin veröffentlichten und einige wenige weitere Gedichte in einer Sammlung zusammengefasst. Der Band wurde nach dem ersten Gedicht – Los heraldos negros / Die schwarzen Boten – benannt. Aus dieser als Band IV der Werke César Vallejos in der Rimbaud Verlagsgesellschaft erschienenen Sammlung stammen das folgende Gedicht und seine Übertragung von Curt Meyer-Clason.

<<  1 2 [34 5 6 7  >>